Veranstaltungen

Die Welt der Polymere bietet noch so viel mehr

Science Day – ein Familientag auf dem Kunststoff Bildungspfad

  • Datum: 28.04.2024
  • Uhrzeit: 10:00 - 14:00
  • Vortragende(r): Prof. Dr. Katharina Landfester u.a.
  • Ort: Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Mainz
  • Raum: Außengelände
  • Gastgeber: MPI-P / AK Landfester
  • Kontakt: kunststoffpfad@mpip-mainz.mpg.de

Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür 2023

Am 9. Juli 2023 haben die beiden Max-Planck-Institute für Polymerforschung und Chemie ihre Tore geöffnet. Über 1.000 Besucher:innen haben sich die Labore angeschaut, bei den zahlreichen chemischen Experimenten mitgemacht und den vielen Vorträgen gelauscht. Der Kunststoff Bildungspfad war ebenso geöffnet. Selbst der Oberbürgermeister Nino Haase machte einen Rundgang und ließ sich von Prof. Katharina Landfester die Exponate erläutern.
Finale Eröffnung des Kunststoffpfads am 30.09.2022

Finale Eröffnung des Kunststoffpfads am 30.09.2022

Die letzten Stationen sind fertiggestellt worden – das musste gebührend gefeiert werden. Über 80 Gäste kamen zur Feier und folgten dem kleinen Rahmenprogramm mit der Science Show „Forschperspektive“, die mit einem Walk Act die Gäste begrüßten und auf der Bühne den „Nano-Ohrwurm“ vorstellten. Prof. Tim Henning vom Philosophischen Seminar Mainz diskutierte mit Prof. Katharina Landfester auf der „Roten Couch“ über Nanomedizin. Prof. Henning blickte dabei aus ethischer Sicht auf das Thema, das große Fortschritte für die Gesundheit der Menschen bedeuten, aber durchaus auch Gefahren bergen kann.
Science Sofa im Rahmen der „Science Week“, 13.09.2022, Leichhof in Mainz

Science Sofa im Rahmen der „Science Week“, 13.09.2022, Leichhof in Mainz

In Kooperation mit der Wissenschaftsallianz Mainz fand ein Gespräch zwischen Prof. Katharina Landfester, MPI für Polymerforschung, und Prof. Sebastian Seiffert, Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Das Thema: „Ist das Ende des Kunststoffzeitalters angebrochen?“. Die beiden Wissenschaftler erörterten in einem 15 Minuten-Gespräch in der Mainzer Altstadt, welche Chancen in Kunststoffen bzw. Polymeren für die Zukunft liegen.
Eröffnung des ersten Teilabschnittes am 03.09.2021

Eröffnung des ersten Teilabschnittes am 03.09.2021

Der größte Teil der Exponate wurde feierlich eingeweiht und zahlreiche Gäste durften der Preisverleihung an Student:innen der Hochschule Mainz beiwohnen. Im Rahmen eines Architektur-Wettbewerbs wurde das Siegerprojekt „wowood“ gekürt, das noch im Herbst 2021 aufgebaut wurde und Teil des Pfades ist. Auf der Feier wurden darüber hinaus „besondere Polymere“ von Doktorand:innen präsentiert und zwei Tänzer:innen des Staatstheaters Mainz vollführten eine Performance zum Thema „amorphe Polymerstruktur“.
Zur Redakteursansicht