Veranstaltungen

Die Welt der Polymere bietet noch so viel mehr

Unsere bisherigen Veranstaltungen:
Schülerinnen und Schüler bei der Challenge

Schulprojekttag am 06.09.2024

Schüler:innen des Campus Klarenthal und der Diltheyschule aus Wiesbaden besuchten den Kunststoff Bildungspfad. Eingangs hielt Prof. Katharina Landfester einen Vortrag über „Nachhaltigkeit von Kunststoffen“. Danach folgten das Quiz auf dem Pfad und eine abschließende Challenge: wer schafft es, das Ei am besten zu verpacken, damit es den Wurf aus dem Fenster standhält!
Prof. Landfester im Hörsaal

Zukunftsgestalter im Weinberg, 02.07.2024

So hieß die Abendveranstaltung, zu der das MPI-P zusammen mit biomindz eingeladen hatte. Es ging um Nanotechnologie in der Pflanzenmedizin und wie diese eingesetzt werden kann, um Pflanzen vor Krankheiten zu schützen oder diese zu heilen. Das Forschungsprojekt wurde am MPI-P begonnen und galt speziell der Bekämpfung eines Pilzes, der Weinreben befällt und zum Absterben bringt. Mittlerweile ist daraus ein Start-up entstanden und es wird an weiteren Einsatzgebieten geforscht. Prof. Katharina Landfester und Alexander Throm stellten die Grundlagenforschung vor und wie ein Start-up ausgegründet werden kann. Viele Gäste aus der Biotechnologie-Branche und aus der Wissenschaft waren dabei und nutzen den Spaziergang über den Kunststoffpfad und das Netzwerken im Anschluss zum Austausch.

Science Day am 28.04.2024

Science Day am 28.04.2024

Etwa 250 Besucher kamen zum Familientag und nutzen das große Angebot mit Kinderuni, Führungen, Speed Dating und einem Schüler-Fotowettbewerb. Prof. Katharina Landfester erzählte im Hörsaal, wie Megaplastik zu Mikroplastik wird und drei Forscher:innen standen beim Speed Dating für Fragen zur Verfügung. Auch die Führungen zu verschiedenen Themenwelten wurden dankbar angenommen, um mehr über Polymere zu erfahren.
Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür 2023

Am 9. Juli 2023 haben die beiden Max-Planck-Institute für Polymerforschung und Chemie ihre Tore geöffnet. Über 1.000 Besucher:innen haben sich die Labore angeschaut, bei den zahlreichen chemischen Experimenten mitgemacht und den vielen Vorträgen gelauscht. Der Kunststoff Bildungspfad war ebenso geöffnet. Selbst der Oberbürgermeister Nino Haase machte einen Rundgang und ließ sich von Prof. Katharina Landfester die Exponate erläutern.
Finale Eröffnung des Kunststoffpfads am 30.09.2022

Finale Eröffnung des Kunststoffpfads am 30.09.2022

Die letzten Stationen sind fertiggestellt worden – das musste gebührend gefeiert werden. Über 80 Gäste kamen zur Feier und folgten dem kleinen Rahmenprogramm mit der Science Show „Forschperspektive“, die mit einem Walk Act die Gäste begrüßten und auf der Bühne den „Nano-Ohrwurm“ vorstellten. Prof. Tim Henning vom Philosophischen Seminar Mainz diskutierte mit Prof. Katharina Landfester auf der „Roten Couch“ über Nanomedizin. Prof. Henning blickte dabei aus ethischer Sicht auf das Thema, das große Fortschritte für die Gesundheit der Menschen bedeuten, aber durchaus auch Gefahren bergen kann.
Science Sofa im Rahmen der „Science Week“, 13.09.2022, Leichhof in Mainz

Science Sofa im Rahmen der „Science Week“, 13.09.2022, Leichhof in Mainz

In Kooperation mit der Wissenschaftsallianz Mainz fand ein Gespräch zwischen Prof. Katharina Landfester, MPI für Polymerforschung, und Prof. Sebastian Seiffert, Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Das Thema: „Ist das Ende des Kunststoffzeitalters angebrochen?“. Die beiden Wissenschaftler erörterten in einem 15 Minuten-Gespräch in der Mainzer Altstadt, welche Chancen in Kunststoffen bzw. Polymeren für die Zukunft liegen.
Eröffnung des ersten Teilabschnittes am 03.09.2021

Eröffnung des ersten Teilabschnittes am 03.09.2021

Der größte Teil der Exponate wurde feierlich eingeweiht und zahlreiche Gäste durften der Preisverleihung an Student:innen der Hochschule Mainz beiwohnen. Im Rahmen eines Architektur-Wettbewerbs wurde das Siegerprojekt „wowood“ gekürt, das noch im Herbst 2021 aufgebaut wurde und Teil des Pfades ist. Auf der Feier wurden darüber hinaus „besondere Polymere“ von Doktorand:innen präsentiert und zwei Tänzer:innen des Staatstheaters Mainz vollführten eine Performance zum Thema „amorphe Polymerstruktur“.
Zur Redakteursansicht