Books of Thomas Vilgis

Thomas Vilgis is a well-known author of popular scientific books on food science. Here you find a short list of published books (in german)

Der Gastronaut - Erkundungen eines kochenden Physikers – Kochbuch mit Küchenphänomenen und ausgefallenen Rezepten

Wie kommt es, dass Rosmarinkartoffeln aus dem Schnellkochtopf besonders aromatisch schmecken? Und wozu kann ein Bunsenbrenner oder ein Sahnebläser in der Küche nützlich sein? Thomas Vilgis, trickreicher Genussforscher und Physikprofessor am Max-Planck-Institut geht in seiner Küche auf abenteuerliche Entdeckungsreisen. (Autor: Thomas Vilgis; Verlag: Stiftung Warentest)
Kochen für Angeber: Die besten Tricks der Spitzenköche – Ein Buch, das die Geheimnisse der großen Spitzenköche verrät

Daraus sind Michelin-Sterne gemacht – ein Buch mit 50 kulinarischen Knalleffekten zum Nachmachen. Von Sphären, Espumas, rehydriertes Obst bis Fake Kaviar: Der Bestsellerautor Prof.Dr.Thomas Vilgis berät nicht nur Sterneköche in ganz Deutschland, sondern zeigt was viele Gourmets nicht zu träumen wagen. (Autor: Thomas Vilgis; Verlag: Stiftung Warentest)
Aroma - Die Kunst des Würzens

Wie bekomme ich Geschmack ins Essen? Wie erreiche ich mehr Aroma, mehr Spannung? Das Standardwerk der Kreativküche erklärt auf wissenschaftlicher Basis – jedoch für jeden verständlich -, wie Gewürze, Kräuter, Pasten, Essige, Öle und ihre Kombinationen funktionieren. (Autoren: Thomas Vierich und Thomas Vilgis, Verlag: Stiftung Warentest)
Aroma Gemüse: Der Weg zum perfekten Geschmack

Aroma Gemüse: Der Weg zum perfekten Geschmack ist ein neues Buch der preisgekrönten Reihe Aroma: Die Kunst des Würzens. Wie wird Gemüse geschmacklich bestmöglich kombiniert? Welche Inhaltsstoffe sorgen in den unterschiedlichen Gemüsesorten für den einzigartigen Geschmack? Wie entsteht ein einzigartiges Zusammenspiel von Gemüse und Gewürzen in der Küche? (Autoren: Thomas Vilgis und Thomas Vierich, Verlag: Stiftung Warentest)
Koch- und Gartechniken: Wissenschaftliche Erläuterungen und Texte

Warum wird ein Knoblauch beim Fermentieren schwarz, was bedeutet das für das Geschmackserlebnis und wie setze ich ihn in einem Gericht optimal ein? Dieses Buch ist für alle Köche, die wissen wollen was hinter vielen Koch- und Gartechniken steckt. Es gibt immer mehr technische Möglichkeiten, Lebensmittel zu kochen und zu garen, viele haben ihren Ursprung in alten Techniken. Durch das Zusammenspiel von wissenschaftlicher Theorie und angewandten Rezepten zu den verschiedensten Techniken, bietet dieses Werk Hintergrundwissen und Inspiration. (Autoren: Rolf Caviezel und Thomas Vilgis; Verlag: Matthaes Verlag)
Die Molekül-Küche: Physik und Chemie des feinen Geschmacks

Kochen ist eine Wissenschaft für sich und jede Küche ein Labor. Denn auch Chemie, Physik und Biologie bestimmen, ob uns das Essen schmeckt und bekommt. Dieses Buch entführt Sie in die Nano-Welt der Kochkunst und zeigt Ihnen, wie Sie perfekte Gerichte zaubern in der Theorie und besonders in der Praxis. Geschmack und Genuss sind die Wegweiser bei diesem unterhaltsamen Ausflug; einfache, bewährte Rezepte laden Sie ein, selbst zum Molekulargastronomen zu werden. Viel Spaß und vor allem: Guten Appetit! (Autor: Thomas Vilgis, Verlag: S. Hirzel Verlag)
Wissen schmeckt: Die Magie der Wissenschaften beim Kochen erklärt – mit 16 Rezepten

Wie kocht ein Physiker seine Pasta „al dente“? Welche sensorischen Wahrnehmungen gibt es, wenn wir etwas Leckeres essen? Hat gesunde Ernährung immer etwas mit Verzicht zu tun? Schmeckt Essen besser, während wir Musik hören? Was hilft beim „Männerschnupfen“ wirklich? Und hat die Digitalisierung mittlerweile auch die Küche erobert? Diese und viele weitere Fragen beantworten Wissenschaftler aus den jeweiligen Fachbereichen und stellen dazu jeweils ein passendes Rezept vor, um das Forschungsthema einer breiten Zielgruppe im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen. (Autoren: Argang Ghadiri, Thomas Vilgis, Thomas Bosbach; Verlag: Springer-Verlag)
Kochbuch: Aromenspiele. Wahres Gaumenglück durch perfektes Foodpairing. Mit 40 Rezepten.

Erfahren Sie, was Foodpairing bedeutet, wie es sich in der Küchenpraxis umsetzen lässt und lernen Sie die Geheimrezepte von Profis wie Sven Elverfeld und Nils Henkel kennen. Mit ausführlichem Theorieteil vom Foodpairing-Papst Thomas Vilgis und tiefgreifendem Hintergrundwissen von Gewürz-Profi Ingo Holland! Ein Kompendium an absolut neuartigen, kreativen, spannenden und überraschenden Rezeptideen für ein wahres Aromenfeuerwerk. So kocht man Gerichte mit Wow-Effekt! (Autoren: Stefanie Hiekmann und Thomas Vilgis; Verlag: Christian Verlag GmbH)